„Gewinn an Stimmung“

Weihnanchtsbaum auf dem Wilhelmsplatz - Foto: Peter Heller  

Weihnachtliche Dekorationen läuten die Adventszeit am Göttingen Campus ein.

Die größte davon steht wie in den Jahren zuvor auf dem Wilhelmsplatz: Den dortigen Weihnachtsbaum weihten Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan und Oberbürgermeisterin Petra Broistedt am vergangenen Freitag feierlich ein. Der Bläserchor Mackenrode unterstützte die Veranstaltung musikalisch.

In seiner Ansprache merkte Tolan an, dass das diesjährige Weihnachten aufgrund des Ukraine-Krieges und der damit unsicheren Zukunft zwar kein ungestörtes sei, wir uns aber trotzdem die Freude am Fest nicht nehmen lassen sollten. Broistedt betonte im Anschluss die stets gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Universität, was der gemeinsame Weihnachtsbaum symbolisiere.

Zur Energieeinsparung ist die Dauer der LED-Beleuchtung des Baumes auf sechs Stunden pro Tag reduziert. Diese Variante mit wenig Energieverbrauch befürwortete Broistedt, weil es ihrer Ansicht nach wichtig ist, in diesen schweren Zeiten den Menschen etwas weihnachtliche Stimmung zu geben. Ein „Gewinn an Stimmung“ sei entscheidend, pflichtete Tolan bei.

Doch nicht nur am Wilhelmsplatz ist erkennbar, dass die Weihnachtszeit begonnen hat. Auch die anderen Institute am Campus geben sich viel Mühe, die Weihnachtszeit ansehnlich einzuläuten. Hier einige Beispiele:

Weihnachsbaum im Klinikum – Foto: UMG

Beide Foyers des Klinikums der Universitätsmedizin sind mit Weihnachtsbäumen geschmückt, sowohl am Haupt- als auch am Osteingang.

Weihnachtliche Foyers in der Fakultät für Physik (links) und im MPI für Sonnensystemforschung

Am Nordcampus empfangen sowohl das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung als auch die Fakultät für Physik die Besucher*innen mit einem festlich dekorierten Baum.

Weihnachtsbaum in der WiSo-Bibliothek – Foto: Gesche Quent

Am Zentralcampus verschönert die Bereichsbibliothek Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Oeconomicum ihr Foyer ebenfalls mit einem geschmückten Weihnachtsbaum.

Schon diese Beispiele zeigen, dass die weihnachtliche Vorfreude den Göttingen Campus in vollem Umfang erreicht hat.

Foto: UMG

More from Nicolas Förster