Mais, Gras und Rübenschnitzel

In der Reihe „Wissenschaft bewegt“ stellen wir Ergebnisse und Methoden wissenschaftlicher Studien an der Universität Göttingen vor. In einem neuen Video erklärt Nutztierwissenschaftler Prof. Dr. Jürgen Hummel in knapp drei Minuten, wie wir Milchkühe am besten füttern – und die Kühe selbst schmatzen im Hintergrund.

Aktuell gibt es über 4,2 Millionen Milchkühe in Deutschland, 870.000 davon in Niedersachsen. Die Frage nach ihrer richtigen Ernährung ist daher zentral für Tier und Mensch. Wie gut verdaulich ist das Futter? Wie energiereich sollte es sein und welche Inhaltsstoffe sind geeignet?

Im Video erklärt der Professor für Wiederkäuerernährung, zu welchen Ergebnissen er mit seinem Team kommt und welche Methoden er anwendet. Neben dem Kauverhalten der Kühe geht es zum Beispiel um den PH-Wert im Pansen und andere Indikatoren, die den Landwirten helfen sollen, die Tiere optimal zu füttern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Written By
More from Heike Ernestus

Erfahrung, Fehlertoleranz und Solidarität

Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist ist Expertin für Bildung in der digitalen Welt...
Read More