Podcast Science Talk – Uni Göttingen / 7. Folge

Die Landwirtschaft in Deutschland steht vor großen Herausforderungen. Eine grundlegende Transformation scheint unumgänglich, so auch die Empfehlung der von der Bundesregierung eingesetzten Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL). Im Juni 2021 hat die ZKL ihren Abschlussbericht vorgelegt, an dem als einer von insgesamt sechs in die Kommission berufenen Wissenschaftler*innen der Göttingen Agrarökonom Prof. Dr. Achim Spiller beteiligt war.

Mit ihm sprechen wir im Podcast Science Talk – Uni Göttingen darüber, dass die Transformation der Landwirtschaft eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, die nur durch entschiedenes politisches Handeln zu bewältigen ist. Wir schauen auf die Gründe, warum die Zukunftskommission eingerichtet wurde, welche Ziele sie hatte und vor allem auch welche Empfehlungen sie ausgesprochen hat.

Dabei fragen wir auch, wie eine gesellschaftlich akzeptierte Nutztierhaltung und ein Ackerbau aussehen kann, der mit Klimazielen sowie Umwelt- und Naturschutz zu vereinbaren ist. Dabei sprechen wir auch über unser Verhalten als Konsument*innen, über unsere Ernährungsgewohnheiten und unsere eigenen Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen. Und natürlich geht es bei dem allem auch um das Studium der Agrarwissenschaften und die Frage, ob Mut dazu gehört, sich heute für dieses Studium zu entscheiden.

Auf folgenden Wegen laden wir Sie zum Zuhören ein:  

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Themenwünsche? Dann schreiben Sie uns per Mail an socialmedia@uni-goettingen.de

Für diejenigen, die gern noch ein wenig mehr über die Zukunftskommission Landwirtschaft oder auch das Studium der Agrarwissenschaften wissen möchten, hier noch drei Links:
Webseite BMEL zur Zukunftskommission Landwirtschaft https://www.bmel.de/DE/themen/landwirtschaft/zukunftskommission-landwirtschaft.html
Webseite Agrarmarketing: www.agrarmarketing.uni-goettingen.de
Webseite Fakultät Agrarwissenschaften: www.uni-goettingen.de/de/5855.html

Written By
More from Regina Lange

Fragen ausdrücklich erwünscht!

Wer trägt die Verantwortung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Um diese Frage geht...
Read More