75 Jahre Grundgesetz

Jahrzehntelang haben wir in Frieden und Wohlstand gelebt. Doch auf einmal treibt die Sorge um unsere Demokratie hunderttausende Menschen auf die Straße, während andererseits nicht wenige die Wahl extremistischer Parteien erwägen. Bietet unser Grundgesetz in diesen neuen Herausforderungen noch eine ausreichend stabile Grundlage für unsere freiheitliche Demokratie? 75 Jahre haben wir darauf gebaut. Gibt es jetzt womöglich Gründe, an diesem Erfolgsmodell zu zweifeln?

Die Würde des Menschen ist unantastbar, so steht es in Art. 1. Doch schützt dieses Grundrecht ausreichend vor dem Erstarken extremistischer Parteien? Im Grundgesetz verankert ist auch die Versammlungsfreiheit. Aber schützt dieses Recht dann auch gewalttätige oder rassistische Demonstrationen und schürt so den gesellschaftlichen Unfrieden? Und was ist mit den vielen Streiks? Wird das Streikrecht überstrapaziert? 2009 ist die Schuldenbremse im Grundgesetz verankert worden. Ist jetzt eine Reform gefordert, weil der Regierung das Geld nicht reicht?

In der Reihe „Akademie im Gespräch“ lädt die Niedersächsische Akademie der Wissenschaften zu Göttingen am April 2024 um 18.15 Uhr im Alten Rathaus zu zwei Kurzvorträgen mit anschließender Diskussion zu diesem Thema ein.
Weitere Informationen gibt es hier.

More from Adrienne Lochte (Akademie der Wissenschaften zu Göttingen)

„Für die russische Wissenschaft eine Katastrophe“

Prof. Werner Lehfeld, hat einen offenen Brief russischer Wissenschaftler*innen übersetzt
Read More