Feierliche Einweihung FORUM WISSEN

Am Donnerstag, 05. Mai 2022, wird an der Fassade des Gebäudes die aus vier Einzelteilen bestehende Leuchtschrift „Forum Wissen“ angebracht.

Nach fast zehn Jahren der Planung und des Umbaus war es endlich soweit: am 31. Juni fand die Einweihung des Forum Wissen statt. Die Festrede hielt der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. Im Anschluss hatten die rund 500 geladenen Gäste die Gelegenheit, sich einen ersten eigenen Eindruck von dem neuen Wissensmuseum zu verschaffen. Die Veranstaltung wurde live gestreamt und ist auf dem YouTube-Kanal der Universität abrufbar.

Feierliche Einweihung des FORUM WISSEN

Für die Öffentlichkeit öffnet das Forum Wissen das erste mal am Eröffnungswochenende 4./5. Juni seine Türen. Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan wird gemeinsam mit Projektleiterin Dr. Marie Luisa Allemeyer und dem künftigen wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. Christoph Bleidorn um 10 Uhr die ersten Gäste in der Berliner Straße 28 begrüßen. Zahlreiche Vorträge zu den verschiedenen „Räumen des Wissens“ in der Basisausstellung und dem künftigen Mitmachprogramm bilden an diesem Wochenende das Rahmenprogramm. Besucher*innen können in den verschiedenen „Räumen des Wissens“ Motive und Ideen, Praktiken und Netzwerke von Forschenden kennenlernen und aus unterschiedlichen Perspektiven die rund 1.400 Objekte aus den Sammlungen der Universität Göttingen erkunden.

Bereits einen Tag zuvor, am Freitag, 3. Juni haben Mitarbeiter*innen und Angehörige der Universität Göttingen die Möglichkeit, das Forum Wissen kennenzulernen. Die folgende Bildergalerie bietet einen kleinen Einblick, der Lust auf einen Besuch des neuen Wissensmuseums machen kann.

Written By
More from Regina Lange

Restauratorin an der Universität Göttingen

Was macht eigentlich….? In unserer neuen Reihe stellen wir Kolleg*innen unserer Hochschule...
Read More