Begeisterte Besucher*innen

Die fünfte Nacht des Wissens in Göttingen war ein toller Erfolg! Mit bis zu 25.000 Interessierten hat Göttingen wieder einmal gezeigt, wie groß das Interesse an Wissenschaft in der Universitätsstadt ist. Erstmals fand das größte Wissenschafts-Event Göttingens im Sommer statt und etliche Angebote konnten open air angeboten werden. So war die zwischen Zentralem Hörsaalgebäude und SUB aufgebaute Bühne ein Dauermagnet, der mit Musik, Tanzperformance und kulturellen Darbietungen die zahlreichen Interessierten in den Bann zog.

Von 17 bis 24 Uhr fanden an 34 Standorten am Göttingen Campus mehr als 420 Veranstaltungen statt. Da fiel die Auswahl zwischen Science Slams, Workshops, Mitmachaktionen, Führungen, Experimenten, interaktiven Präsentationen, Vorträgen und vielem mehr gar nicht leicht. Umso schöner jedoch, dass für jedes Interesse etwas dabei war – egal ob Natur-, Geistes- oder Sozialwissenschaften, ob industrielle Forschung, Gesundheits- oder Kulturelle Themen, ob im Hörsaal, im Forschungsgebäude oder im Feld – die Auswahl an faszinierenden Themen war schier unerschöpflich. Zum ersten Mal dabei waren auch das kürzlich eröffnete Forum Wissen der Universität, der Gesundheitscampus Göttingen und das neue Rechenzentrum der GWDG.

Impressionen der 5. Nacht des Wissens

Eine umfangreiche Bildergalerie findet sich auf der Webseite der Nacht des Wissens.

An der 5. Nacht des Wissens waren neben den Fakultäten, Zentren, Sonderforschungsbereichen, zentralen Verwaltungseinrichtungen, Sammlungen und Schülerlaboren der Universität die Universitätsmedizin Göttingen beteiligt, die vier Göttinger Max-Planck-Institute, das Deutsche Primatenzentrum, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, die Sartorius AG, die Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK), die PFH Private Hochschule Göttingen, die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, das Soziologische Forschungsinstitut Göttingen und der Verein Measurement Valley. Auch zahlreiche Göttinger Kultureinrichtungen beteiligten sich am Programm.

Written By
More from Regina Lange

Feierliche Einweihung FORUM WISSEN

Feierliche Einweihung und Eröffnungswochenende des Forum Wissen der Universität Göttingen.
Read More